Nehmen Sie mit dem why! Kundendienst Kontakt auf
Damit wir Sie effizient beraten können, müssen wir präzise das Modell Ihres Rechners, das Betriebssystem, und Ihre vollständigen Koordinaten kennen. Dazu brauchen wir natürlich noch eine so genau wie mögliche Beschreibung Ihres Problems. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich antworten (in der Regel innerhalb eines Arbeitstages nachdem wir Ihre Frage bekommen haben).
Bitte schreiben Sie an info@whyopencomputing.ch, oder rufen Sie uns an: + 41 21 661 22 22 aus der Schweiz oder unter + 33 9 72 62 05 59 aus Frankreich.
Reparaturanleitungen
Allgemeines
Sie werden die Reparaturanleitungen für die why! Rechner (in FR, DE, IT) auf www.ifixit.com (EN) finden. Falls Sie das Thema Nachhaltigkeit und die Bewegung sich gegenseitig unterstützenden Konsumenten interessiert, sehen Sie sich die Webseite von ifixit.org (EN) an und entdecken Sie wie mehrere Tausende nicht fachkundige Menschen auch zum Teil Apparate welche mit der letzten Technologie ausgerüstet sind, reparieren können.
Sie können die meisten Standardersatzteile und die dazugehörenden Spezialwerkzeuge welche ihnen fehlen könnten bei iFixit in den USA kaufen. (siehe Liste der Reparaturteile und Werkzeuge am Ende der jeweiligen Reparaturanleitung). Sie werden diese Teile sowie die spezifischen Teile ihres Rechners (z.B. Gehäusebestandteile, Tastatur, usw.) auch auf unserem Online-Shop finden.
Diese Anleitungen sind hauptsächlich für die Techniker der why! Partner Fachgeschäfte von Bedeutung. Denn diesen in ihrer Nähe sich befindenden Fachgeschäften, werden Sie ihren why! Rechner zur Reparatur oder zur Aktualisierung anvertrauen können. (siehe Liste der für den Unterhalt zuständigen Fachgeschäfte).
Diagnosehilfe
Bevor man ein Hardwareteil ersetzt, muss zwangsläufig abgeklärt werden ob das Problem nicht auf das Betriebssystem oder auf einen Softwarefehler oder sogar auf einen Virus zurück zu führen ist (obwohl Viren bei Gnu/Linux Rechner nur sehr selten vorkommen).
Da wir noch über keine Statistiken der vorkommenden Pannen und Fehler verfügen, sind zur Zeit noch wenig Diagnosehilfe Manuals vorhanden. Des weiteren dauert die Garantie der why! Rechner 2 Jahre!
Vorhandene Reparaturanleitungen
- Festplatte (SATA 500 GB, 5’400 U/min) auswechseln
- Festplatte (SATA 500 GB, 5’400 U/min) durch eine SSD Festplatte ersetzen (viel schneller, jedoch teurer)
- Ein oder 2 RAM Speichermodule auswechseln oder RAM Speicher erweitern
- Tastatur auswechseln (standardmässig QWERTZ)
- BIOS Batterie auswechseln
- Ventilator auswechseln
- Prozessor (Intel i5 3210M) auswechseln
- Prozessor (Intel i5 3210M) durch einen leistungsfähigeren Prozessor ersetzen
- Hauptplatine (Intel) auswechseln
- CD/DVD RW Laufwerk auswechseln
- Chipset Wi-Fi/Bluetooth auswechseln
- 15.6″ Bildschirm auswechseln
- HDD Festplatte auswechseln
- SDD Festplatte auswechseln
- RAM Speicher auswechseln oder erweitern
- Chipset WLAN/Bluetooth auswechseln
- CD/DVD Laufwerk auswechseln
- Ventilator auswechseln
- BIOS Batterie auswechseln
- Prozessor auswechseln
- Tastatur auswechseln
- Hauptplatine auswechseln
- Bildschirm auswechseln
why! W70SZQ1
- HDD Festplatte auswechseln
- SDD Festplatte auswechseln
- RAM Speicher auswechseln oder erweitern
- Chipset WLAN/Bluetooth auswechseln
- CD/DVD Laufwerk auswechseln
- Ventilator auswechseln
- BIOS Batterie auswechseln
- Prozessor auswechseln
- Tastatur auswechseln
- Bildschirm auswechseln
- HDD Festplatte auswechseln
- SDD Festplatte auswechseln
- RAM Speicher auswechseln oder erweitern
- Chipset WLAN/Bluetooth auswechseln
- Ventilator auswechseln
- BIOS Batterie auswechseln
- Tastatur auswechseln
- Bildschirm auswechseln
why! N240JU
- HDD Festplatte auswechseln
- SDD Festplatte auswechseln
- RAM Speicher auswechseln oder erweitern
- Chipset WLAN/Bluetooth auswechseln
- Ventilator auswechseln
- BIOS Batterie auswechseln
- Tastatur auswechseln
- Bildschirm auswechseln
- RAM Speicher ersetzen oder erweitern
- Ventilator auswechseln
- SSD Festplatte (SATA 120 GB) auswechseln
- SSD Festplatte (SATA 120 GB) durch eine Festplatte mit grösserer Kapazität ersetzen
- BIOS Batterie auswechseln
- Prozessor (Intel i7) auswechseln
- Hauptplatine (Intel) auswechseln
- Chipset Wi-Fi/Bluetooth auswechseln